Altes vom Drohnenkrieg

Weniger bekannt ist dagegen, dass die USA mit dem NSA-Programm „Skynet“ seit einiger Zeit Big-Data-Analysen nutzen, um mögliche Terroristen als Ziele ihrer Drohnenangriffe zu identifizieren. Und das, so fürchten jetzt Informatiker und Datenschutzexperten, könnte das Leben tausender Unschuldiger kosten.

Es wird geschätzt, dass seit 2004 allein in Pakistan zwischen 2500 und 4000 Menschen durch gezielte Drohnenangriffe der USA getötet wurden. Die meisten von ihnen wurden von den USA als „Extremisten“ eingestuft. Wer unter die Kategorie „Extremist“ fällt und wer nicht, so stellt sich jetzt heraus, entscheidet seit einigen Jahren ein Big Data-Algorithmus, der möglicherweise tödlich fehlerhaft ist.

Das ist nur noch heller Wahnsinn – wissenden Blicks in Kauf genommen. Spätere Generationen werden nicht begreifen können, wie dieser offene Irrsinn möglich war.

Why do they hate us so much? Das weiß ich jetzt auch nicht…

 

Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Kommentare

  • Publicviewer  On Februar 19, 2016 at 04:35

    „Spätere Generationen“, ja, dann aber viel spätere, dann wenn der 3 Weltkrieg vorbei ist und der Planet derart verwüstet, kaum noch Rohstoffe und Nahrung bietet, weil alles vergiftet ist.
    Schon die heutigen Generationen könne nicht mal mehr Luft in ihre Fahrräder pumpen, oder einen Reifen wechseln, geschweige denn, etwas kritisch und adäquat zu hinterfragen.

  • Wolfgang  On Februar 19, 2016 at 11:40

    In diesen Zusammenhang gestellt wird mir auch immer klarer, warum so viele Menschen aus diesen Ländern zu uns flüchten: Die Wahrscheinlichkeit von einer Drohne(der dahinter agierende Mensch) ermordet zu werden ist bei uns noch gering. Zumindest könnte es auch ein Fluchtgrund sein.

  • che2001  On Februar 19, 2016 at 17:20

    Das weiß kaum jemand mehr, aber schon 1995 wurde der Tschetschenführer Dudajew dadurch getötet, dass man die Daten seines Handys in den Feuerleitrechner einer Boden-Boden-Rakete einprogrammierte.

  • blu_frisbee  On Februar 22, 2016 at 03:02

    Zu blowback & why do they hate us so much

    https://en.wikipedia.org/wiki/Chalmers_Johnson

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: