Lobo über Dummheit

Eine der simpelsten gedanklichen Verknüpfungen, die Kausalität, misslingt regelmäßig. „Es regnet, weil die Straße nass ist“, in den digitalen Fußgängerzonen fände man Aberhunderttausende, die diesen Satz nicht nur unterschreiben, sondern gleich zur Bundestagspetition ausformulieren würden, inklusive der Forderung, Regen zu verbieten und die Straße abzuschieben. Wie soll man mit Leuten, die mit dem Wörtchen „weil“ unzusammenhängenden Quark zur Pauschalbehauptung verbinden, über komplexere Themen diskutieren? Die Antwort macht mich fertig, denn sie lautet: gar nicht. Es geht nicht.

Es fehlt auch jedes Gespür für Verhältnismäßigkeit. Wie kann man ernsthaft von „Merkel-Diktatur“ sprechen, weil einem zwei Regierungsentscheidungen nicht passen? Wer solche absurden Fantastereien ohne jeden ernsthaften Beleg rausknötert, katapultiert sich selbst aus der Sphäre, in der politische Diskussionen stattfinden. Hinein in das Donald-Trump-Universum, in dem ein dumpf bauchgefühlter Halbsatz mehr gilt als 3000 Jahre Zivilisationsaufbau.

Ich werde nicht groß widersprechen.

 

Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Kommentare

  • Klaus Baum  On Januar 20, 2016 at 16:46

    gut, dass du das zitierst. danke.

  • ziggev  On Januar 20, 2016 at 20:22

    Also doch, es war Schoppenhauer (Zitat endlich gegengecheckt):

    WWF Bd. I – Kapitel 8, $ 6.

    Mangel an Verstand heißt im eigentlichen Sinne Du m m h e i t und ist eben S t u m p f h e i t i n d e r A n w e n d u n g d e s G e s e t z e s d e r K a u s a l i t ä t, Unfähigkeit zur unmittelbaren Auffassung der Verkettungen von Ursach und Wirkung, Motiv und Handlung.

    http://gutenberg.spiegel.de/buch/die-welt-als-wille-und-vorstellung-band-i-7134/8

  • Wolfgang  On Januar 21, 2016 at 10:39

    Und, was ist, wenn Trump tatsächlich „gewinnt“? Der weis doch nix von den 3000 Jahren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: