„Weltbank des Verbrechens“ (1991)

„Alle haben mitgewusst, alle Vögel, alle“ (Tucholsky)

mein neuer Job, Hilfsbibliothekar in der Bibliothek des Instituts für Zeitgeschichte, Hamburg, zeigt mir täglich Dinge, die, obwohl im Prinzip archiviert, letztlich keinen mehr interessieren. Bei der Aufarbeitung des Nachlasses einer Journalistin geriet ich an diesen ZEIT-Artikel aus 1991… Das Fazit dürfte auch 23 Jahre später bestand haben:

Niemand weiß, ob ein getäuschter Scheich den Gesichtsverlust fürchtet oder ein wissender Scheich täuscht. Wer sollte auch ein Interesse daran haben, den Skandal vollständig aufzuklären

Dem britischen Premier und Ex-Finanzminister John Major könnten Versäumnisse bei der Wahrnehmung seiner Aufsichtspflicht nachgewiesen werden. Die CIA will sich wohl kaum in die Gehaltslisten ihrer freien Mitarbeiter in aller Welt sehen lassen. Führende Politiker werden sich nicht der Vorteilsnahme durch die kriminelle Bank überführen lassen wollen.

Für die Regierung Bush aber steht noch mehr auf dem Spiel. Neben pakistanischen Bankiers handelt es sich bei den Drahtziehern des Finanzbetrugs um Politiker, Finanziers und Geheimdienstoffiziere aus Saudi-Arabien, Kuwait und den Golf-Emiraten. Allesamt waren wichtige Verbündete während des Golfkriegs und sollen Garanten einer neuen Weltordnung werden. Schöne neue Welt.

Nicht, dass das alles überraschend wäre. Ich arbeite mich derzeit etwas genauer durch meine alten Tagebücher (wozu und warum, dazu demnächst mehr!), und im Prinzip war uns das alles natürlich geläufig; nicht zuletzt durch die Debatten rund um den Golfkrieg 1991, wenn wir von Contragate mal schweigen wollen. Dennoch, dennoch: Alles bekannt gewesen, seit eh. Alles besprochen worden. Alle Hinweise lagen vor. Um den Eventualvorsatz (wusste oder hätte wissen müssen) wird niemand herum kommen.

Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: